„Mitteldeutsche Stadt- und Flusslandschaften“ im Museum Petersberg

von 22. Januar 2012

Seit dem 14. Januar 2012 führt das Museum Petersberg eine bewährte Tradition fort. Wie in den vergangenen drei Jahren zeigen Künstler aus Halle, Leipzig, Dresden, Bernburg und Merseburg ihre neuesten künstlerischen Arbeiten unter dem Titel „Mitteldeutsche Stadt- und Flusslandschaften“. Die Werke werden durch die Galerie KunstLandschaft und den GalerieVerlag Mitteldeutschland präsentiert.

Im Mittelpunkt der Ausstellung, die bis zum 12. Februar zu sehen ist, stehen ausgesuchte Originale, die in verschiedenen Kunstkalendern 2012 ihren Niederschlag fanden. Der Museumsbesucher hat dabei die Gelegenheit, die landschaftlichen Reize unserer Region zu entdecken. Außerdem wird er erstaunt feststellen, wie unterschiedlich und unerschöpflich sich das Thema „Stadt- und Flusslandschaften“ künstlerisch darstellen lässt.

Am Sonnabend, den 4. Februar (15.00 Uhr), gibt es in Anwesenheit einiger Künstler eine Ausstellungsfeier, wo der Galerist Robert Stephan durch die interessante Ausstellung führen wird. Ansonsten hat das Museum (außer montags) von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

(Manfred Orlick)